1. Richtfest in der Ferienhaussiedlung in Klausdorf

Am 15.08.2015 war es endlich soweit. Ein wichtiger Meilenstein beim Bau eines Hauses; des 1. Ferienhauses in der zukünftigen Ferienhaussiedlung im Strandweg von Klausdorf hat stattgefunden. Es wurde Richtfest gefeiert.
Zimmerleute und alle anderen am Bau Beteiligten fanden sich dazu auf der Baustelle ein. Unter regem Interesse der Klausdorfer und ihren Gästen im Rahmen der 735 Jahrfeier der Gemeinde konnte der Richtspruch vernommen werden. Unter den wachsamen Augen der Fachleute ließen es sich die Vertreter der Bauherrin und der bauausführenden Firmen nicht nehmen, die letzten Nägel in das Gebälk zu geschlagen.
Ein alter Brauch besagt, so viel Schläge wie der Bauherr für einen Nagel braucht, so viel Schnaps (Flaschen) muss er zum Fest beisteuern. Und davon waren einige zu zählen (Schläge). Sogar krumm geschlagene Nägel mussten wieder aufgerichtet werden.
Auch ohne diesem Brauchtum zu folgen, ließ sich die Bauherrin nicht lumpen, reichlich Speisen und Getränke aufzufahren. Bei zünftiger Kessel-Gulaschsuppe am Dreibein mit offenem Feuer und frisch gezapftem Freibier vom Fass waren schnell Kontakte geknüpft und es war so manchem fachmännischem Gespräch zu lauschen.
Wenn hier und da mal nicht ein bisschen Zimmerer- und Maurer- Latein dabei waren.
Darüber hinaus bestand an diesem Tag die Möglichkeit, dem Reetdachdecker über die Schulter zu schauen, der noch am selben Tag mit der Eindeckung des Hauses begann.
Informationsstände des Innenausbaus gaben einen kleinen Einblick und die Vorausschau für die innere Gestaltung des Hauses. So die Firma „Berg & Berg“ für den zukünftigen Dielenboden und die Firma „Natur Am Bau“ für die Innenwandgestaltung mit ökologisch unbedenklichem Lehmputz und Farben für die Beschichtung und den Anstrich der Wände.
Viel Interesse fanden auch die Ausführungen von Herrn Backmeyer als Chef der Firma Borchert Elektrotechnik aus Ribnitz-Damgarten. Alle Häuser werden mit einer sogenannten Smart-Home-Steuerung ausgerüstet. Damit wird es möglich, ohne selbst vor Ort; im Haus sein zu müssen, wunschgerecht auf die Prozesse der Steuerung von Heizung, Lüftung, elektrischen Verbrauchern aller Art von zu Hause aus über Smartphone, Laptop, oder Tablet Einfluss nehmen zu können und sich aktiv in die Prozesse aller Verbraucher einzuschalten.
Es bleibt weiter spannend bis zur endgültigen Fertigstellung des Hauses. Bleiben Sie neugierig.
Oder besser noch, stillen Sie Ihre Neugier und schauen Sie vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*